De:Msg2Mail Windows

Aus YaCyWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

YaCy-Messages an E-Mail-Adresse weiterleiten (Windows)

Das YaCy-Message System lässt sich auch auf Deinen E-Mail-Account weiterleiten. Das hat den Vorteil, dass man zentral nach seinen elektronischen Nachrichten schauen kann. Standardmäßig ist sendmail als Programm eingestellt, dieses Programm ist unter Windows jedoch nicht (zumindest nicht kostenlos) verfügbar.

Stattdessen werden wir Blat benutzen.

1.) Gehe auf http://www.blat.net und lade die aktuelle Version runter. Entpacke zumindest die Dateien blat.exe, blat.dll und blat.lib in ein Verzeichnis auf Deiner Festplatte, wo sie bleiben können.

2.) Gehe in des YaCy-Webinterface, dort auf die "Settings" und dann zum "Message Forwarding". Aktiviere die Checkbox bei "Enable message forwarding".

Bei "Forwarding command" setzt Du folgendes ein

C:\<Pfad zu Blat>\blat.exe - -subject "Weitergeleitete YaCy-Nachricht" \ 
-to empfänger@zielhost -server mailserver -f benutzername -u benutzername -pw kennwort

Hinweis: Das Zeichen \ symbolisiert das der Zeilenumbruch nur zu Darstellungszwecken verwendet wurde und normalerweise an dieser Stelle keiner ist.

Die Einstellung bei "Forwarding to" setzt Du auf die Empfängeradresse (= empfänger@zielhost im Blat Befehl).

Wie Du sicherlich schon gesehen hast, muss man den Befehl ein bisschen anpassen. Für mich sähe der Befehl z.B. so aus:

C:\Dokumente und Einstellungen\Roland\Desktop\Blat\blat.exe - -subject "Weitergeleitete YaCy-Nachricht" \
-to admin@yacy-forum.de -server mail.gmx.net -f pmrnews@gmx.de -u pmrnews@gmx.de -pw supergeheimespw

Hinweis: Das Zeichen \ symbolisiert das der Zeilenumbruch nur zu Darstellungszwecken verwendet wurde und normalerweise an dieser Stelle keiner ist.

Achtung, Stolperfalle

Wenn Du das Forwarding konfiguriert hast und später die "Settings" wieder aufrufst, wird der Befehl ab dem ersten " abgeschnitten. Auf die Funktion hat das keine Auswirkung, solange du nicht noch einmal "Submit" betätigst. Nur die Anzeige ist falsch.

Bei Problemen, solltest Du prüfen, ob Du den Befehl wirklich richtig übernommen hast, auch mit dem einzelnen "-" am Anfang. Ist die Firewall des Rechners, auf dem Blat läuft für Port 25 geöffnet?

Abschließend sei noch bemerkt, dass die Nachrichten nur weitergeleitet werden, aber immer noch auf Deinem Peer liegen. Dort müssen sie von Hand aus dem "Messages"-Menü gelöscht werden.