De:StatusScreensaver

Aus YaCyWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Status von YaCy im Bildschirmschoner anzeigen (Linux)

aktuelle PPM in OpenGL-Bildschirmschoner gltext (xscreensaver)

Es wird xscreensaver benötigt. Dieser wird installiert und passend konfiguriert.

Nun wird ein Bildschirmschoner ausgewählt der es ermöglicht Text von einem Programm anzuzeigen, z.B. gltext.

Nun benötigen wir noch ein passendes Script welches die gewünschten Daten aus YaCy ermittelt und einfach auf er Console ausgibt. Dieses Script wird im Bildschirmschoner eingestellt. Und schon sind wir fertig und beim starten des Bildschirmschoners werden Status-Angaben von YaCy ausgegeben.

Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig.

Beispielscripte

aktuelle PPM:

#!/bin/bash
wget http://user:password@localhost:8090/Network.xml -O - 2>/dev/null \
| grep "<ppm>" | sed -e "s/.*<ppm>\([0-9]*\)<\/ppm>/\1/" \
-e "s/ *//g" -e "s/\([0-9]*\)/current PPM: \1/"

URLs in den Queues:

#!/bin/bash
wget http://user:password@localhost:8090/xml/queues_p.xml -O - 2>/dev/null \
| grep "<url>" | sed -e "s/<url>//g" -e "s/<\/url>//g" -e "s/ *//g" | grep -v ^$

die letzten 10 Zeilen vom Logfile ausgeben (hier ohne Ausgaben zum FTP-Upload des Seedfiles):

#!/bin/bash
cat /pfadzumlogfile/yacy00.log | grep -v FTPC: | tail
YaCy Crawler Queue im Bildschirmschoner phosphor (xscreensaver)

Als passende Bildschirmschoner sind (u.a.) zu nennen:

  • gltext - optimal für kurze Texte (z.B. PPM)
  • fliptext - optimal für kurze Texte (z.B. PPM)
  • phosphor - optimal für längere Texte (z.B. Queues, Logfiles)

Unter Windows?

Eventuell ist das auch unter Windows möglich. Ausgangpunkt für eigene Experimente sollten die WinXScreenSaver von http://tron.lir.dk/software/ sein.