De:IntegrationOpera

Aus YaCyWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

YaCy als Suchdienst einrichten

Opera ab Version 9

Yacyopera1.png
Yacyopera2.png

Ab Version 9 ist die Integration von Suchdiensten in Opera viel einfacher, als dies in den Vorgängerversionen der Fall war.

Um an die entsprechende Stelle im Konfigurationsmenü zu gelangen, wählt man im Menü Tools den Punkt Preferences. Hier wählt man den Punkt Search und kann nun mit einem Druck auf New einen neuen Suchdienst eintragen. Nun trägt man in die Felder folgende Werte ein:

  • Name: YaCy
  • Shortcut: y (Mittels dieser Abkürzung kann man später direkt im Adressfeld des Browsers suchen.)
  • URL: http://localhost:8090/yacysearch.html?search=%s (Die Adresse und der Port müssen gegebenenfalls angepasst werden, wenn YaCy nicht auf dm gleichen Rechner läuft wie der Browser oder der Port geändert wurde.)

Nach der Bestätigung der Eingabe kann nun mittels Eingabe von y suchbegriff im Adressfeld des Browsers suchen.

Opera bis Version 8.5x

Opera-suchfeld.png
  1. Öffnen Sie die Datei "search.ini" in ihrem Operaprofil oder im Opera-Installationordner.
  2. Fügen Sie den folgenden Code hinzu, und ersetzen dabei X durch die Zahl, die auf die Nummer der letzten Suchmaschine folgt:
[Search Engine X]
Name=&YACY
URL=http://localhost:8090/yacysearch.html?search=%s&Enter=Search
Query=
Key=p
Is post=0
Has endseparator=0
Encoding=
Search Type=11
Verbtext=17063
Position=-1
Nameid=0

wenn der vorherige Eintrag "[Search Engine 40]" war, ist X = 41.

YaCy in die Sidebar integrieren

Parameter

YaCy kann in die Sidebar von Opera integriert werden. Dadurch kann man YaCy immer bequem neben den eigentlichen Inhalten geöffnet haben und für die Suche verwenden.

Dazu öffnet man mit Strg + D das Menü zum Hinzufügen eines neuen Bookmarks. In diesem Menü wählt man Details, um eine Ansicht zu erhalten, in der zusätzliche Parameter angegeben werden können. Hier Trägt man nun einen Namen und die Adresse des Peers (z.B. http://localhost:8090/?display=2) ein. Außerdem muss ein Haken neben Show in panel gesetzt werden und mit OK bestätigt werden (siehe Screenshot).

Opera mit YaCy in der Sidebar
Wenn die Sidebar noch nicht geöffnet ist, kann dies mit einem Druck auf F4 getan werden. YaCy sollte nun über das oberste Icon erreichbar sein.

Um die Suchseite besser in der Sitebar einzupassen, bietet es sich an, bei angezeigter YaCy-Suchseite in der Sidebar unter View die Option Small Screen zu aktivieren.