De Talk:GentooInstall

Aus YaCyWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Warning.png Die nachfolgenden Diskussionen beziehen sich überwiegend auf frühere Ebuilds / Methoden und sind vermutlich veraltet.

Installation YaCys

Abgespecktes Ant

Um YaCy zu kompilieren, benötigt man neben einem funktionierenden Java

ant-core
ant-tasks USE="nocommons nobsh nobeanutils noantlr nooro nolog4j nojython nojsch nojdepend nobcel nobsf nocommonslogging nocommonsnet norhino noxalan noxerces"

Damit sind fast alle Abhängigkeiten, die eine normale Ant-Installation mitbringt, nicht mehr nötig.

Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass jakarta-regexp in der Version 1.3 installiert wurde, 1.4 wird nicht funktionieren. Damit bekäme man folgenden Fehler von Ant beim Kompilieren des YaCy-Paketes:

Buildfile: build.xml
determineRevisionNr:
readBuildProperties:
BUILD FAILED
/var/tmp/portage/yacy-svn-0.0.3/work/trunk/build.xml:118: No supported regular expression matcher found


  • Ich habe versucht das in yacy-svn ebuild einfliessen zu lassen und ein wenig experimentiert. Das Problem ist, ich muss dann ant-tasks als Abhängigkeit von yacy-svn eintragen, was zu Folge hat das der ganze Rattenschwanz an eigentlich "unnötigen" Paketen wieder von ant-tasks nachgezogen wird. Kann also leider (bisher) nicht mit weniger Paketen realisiert werden. Wer unbedingt nur möglichst wenige Pakete installieren möchte muss also das ebuild zu yacy-svn und das zu ant-tasks selbst anpassen. --Slick 20:33, 12. Okt 2006 (CEST)

Die Benutzung von Layman

Die folgende Version von Hum:

emerge app-portage/layman #Layman installieren
mkdir /usr/portage/local
mkdir /usr/portage/local/layman
echo "source /usr/portage/local/layman/make.conf" >> /etc/make.conf 
#In /etc/layman/layman.cfg Overlay auskommentieren
layman -S # Overay Listen holen
layman -a gentoo-de #gentoo-de als Overlay hinzufügen

ersetzt durch die kurze Version:

emerge app-portage/layman
echo "source /usr/portage/local/layman/make.conf" >> /etc/make.conf
layman -a gentoo-de

Diese reicht vollkommen aus und funktioniert. Wer sich genauer mit layman ausandersetzen möchte kann die Doku lesen.

--Slick 19:50, 21. Okt 2006 (CEST)

Die kuerze Version hat für mein neu installiertes Gentoo nicht ausgereicht. Die lange Version war vielleicht zuviel, aber die hat bei mir funktioniert --Hum 00:38, 23. Okt 2006 (CEST)

FAQ (zum Overlay von yacy.deruwe.de) (herausgelöst aus Artikel)

Warum der Umstieg weg vom Gentoo.de Overlay hin zu einem eigenem Overlay?

Die Antwort auf diese Frage findet sich unter http://yacy.deruwe.de/migration.html

Warum gibt es im Overlay von yacy.deruwe.de so viele verschiedene Pakete?

Damit jeder Nutzer sein passendes Paket findet und nicht erst umständlich seine YaCy-Installation anpassen muß. Auch sind z.B. im Ebuild zu net-misc/yacy-tor entsprechende Abhängigkeiten gesetzt und auch das Initscript wurde so angepaßt das Tor und Privoxy vor YaCy gestartet werden müssen. Es werden sicherlich später noch mehr werden, z.B. ist ein spezielles Paket für die Nutzung mit i2p geplant. Auch erleichtert dies den parallelen Betrieb von mehreren YaCy-Installationen auf einer Maschine. z.B. net-misc/yacy als normale Installation, net-misc/yacy-svn zum Testen und nebenbei noch net-misc/yacy-tor um das Onionnetz zu indizieren.

Warum wird jeweils ein anderer Nutzer sowie eine andere Gruppe je YaCy-Paket angelegt?

Zum einen ist dies ein Sicherheitsfeature. Zum anderen wird es damit erleichtet mehrere YaCy-Installationen parallel getrennt voneinander zu betrieben, denn so läßt sich z.B. bei Problemen mit einem Prozess einfach anhand der userid ablesen um welches Paket es sich handelt.

Warum die Umbenennung des Paketes net-misc/yacy aus dem Gentoo.de Overlay in net-misc/yacy-bin im Overlay von yacy.deruwe.de?

Ursprünglich gab es nur zwei Pakete, die stable und die SVN-Version. Nun war es mein Wunsch das jeweilige aktuelles stable Release auch aus dem SVN zu installieren, damit z.B. Extentions (libx) einfach per Useflag mitinstalliert werden könmen. Somit mußte eine Abgrenzung dieses Paketes zum Binär-Paket geschaffen werden. Auch ist es sinnvoller (und üblich) Binärpakete durch den Paketnamen als solche zu kennzeichnen.

Kann bitte jemand schreiben was net-misc/yacy-tor ist und wozu es gut ist?

Falls layman -L kein yacy zeigt

Ich habe bei layman -L kein Paket von yacy aufgelistet bekommen. Mein Fehler war, dass ich nicht gesehen habe, dass es in /etc/layman/layman.cfg ein "overlays : " auskommentiert und eine Zeile ohne Kommentarzeichen gibt. Ich habe das Kommentarzeichen in der 1. Zeile entfernt und dadurch 2 Zeilen mit "overlays :" gehabt. Man muss nur penibel nach Anleitung arbeiten...