De:YaCy-Module for Mistbot

Aus YaCyWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

YaCy-Module für Mistbot

Was ist Mistbot?

Mistbot ist ein modularer IRC-Bot geschrieben in C++. Ein Modul zum Suchen via YaCy ist inzwischen in seinem Git-Repository

enthalten. Gibt man in einem Channel, in dem sich ein Mistbot mit dem YaCy-Modul befindet zum Beispiel

!yacy Suche

(wenn '!' als Befehlspräfix gewählt wurde) ein, sucht der Bot via YaCy nach "Suche". Man kann allerdings auch alle unterstütze Suchdienste beanspruchen, indem man

!search Suche

eingibt. Bei einer Suche mit YaCy verarbeitet der Mistbot die RSS-Suche /yacysearch.rss?search=$suchbegriff.

Beispiel

[18:09:28] <user> !yacy linux
[18:09:52] <mistbot> http://www.linux.com/ -> all rights reserved about linux
[18:10:02] <user> !search linux
[18:10:03] <mistbot> Google: http://www.linux.de/ -> Linux.de
[18:10:03] <mistbot> live.com: http://www.linux.de/ -> Linux.de - Linux in Deutschland
[18:10:10] <mistbot> Yacy: http://www.linux.com/ -> all rights reserved about linux

Installation

Zuerst laden wir den Mistbot runter. Da Mistbot nur über sein Git-Repository erreichbar ist, müssen wir ihn via Git laden.

git clone git://znc.in/mistbot.git

Jetzt wechseln wir ins soeben angelegte Verzeichniss "mistbot" und bearbeiten die build.conf. Alle nicht benötigten Module können wir hier abschalten, sodass sie nicht kompiliert werden. Wenn wir die build.conf fertig bearbeitet haben, geben wir

make

ein, um den Mistbot zu übersetzen. Dies kann je nach System seine Zeit beanspruchen.

Sind wir damit fertig, bearbeiten wir die mistbot.conf, und sehen uns vorallem den "mods"-Eintrag an, und darin den Eintrag von dem YaCy-Modul. Seine Parameter, welche durch Leerzeichen getrennt sind, sind wie folgt:

  1. Der Server, auf den die Anfragen via HTTP gestartet werden
  2. Port des Servers
  3. Pfad zum RSS-Feed: $rssfeed . "search?=", bei einer Suche hängt der Mistbot an diesem Pfad direkt das Suchwort an.

mit dem vierten und den darauf folgenden Parametern kann man, wie in dem Kommentar über dem "mods"-Eintrag beschrieben, festlegen, in welchen IRC-Channel man das Modul benutzen darf.

Alle Einstellungen bezüglich des Moduls kann man während der Laufzeit als in der Konfiguration eingetragerner Benutzer mit >= USER-Rechten verändern. Wenn wir jetzt den Mistbot mittels

./mistbot-0.01

starten, können wir das YaCy-Modul selbst ausprobieren.

Hilfe

Unterstützung zur Benutzung des Bots bietet das Mistbot-Team in dem IRC-Channel #mistbot auf irc.spotchat.org. Bugs und Ähnliches sollen bitte dort auch gemeldet werden.