De:Lighttpd

Aus YaCyWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

YaCy hinter lighttpd betreiben

Soll YaCy hinter einer lighttpd-Instanz betrieben werden, muss der Server unter einer eigenen Domain erreichbar sein und es muss möglich sein, Subdomains einzurichten. Für dieses Beispiel soll angenommen werden, dass der Server unter der Domain example.org erreichbar ist. Die Beschreibung bezieht sich auf lighttpd unter Debian, sollte aber mit ggf.angepassten Pfaden auch auf anderen Systemen funktionieren.

Für die YaCy-Instanz wird zunächst die Subdomain yacy.example.org angelegt, so dass nun unter dieser Subdomain ebenfalls der Server erreichbar ist.

Wenn mod_proxy noch nicht aktiviert ist, muss dies nun getan werden:

lighty-enable-mod proxy

Danach muss die Datei /etc/lighttpd/conf-enabled/10-proxy.conf um die folgenden Zeilen ergänzt werden:

$HTTP["host"]=~"yacy.example.org" {
  proxy.server = ( "" =>
                   ( (
                       "host" => "127.0.0.1",
                       "port" => 8090
                     ) )
                 )
}

Dann muss lighttpd neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden:

/etc/init.d/lighttpd restart

YaCy sollte nun unter http://example.org:8090 und unter http://yacy.example.org erreichbar sein.