De:IntegrationMSIE

Aus YaCyWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

MS Internet Explorer

Der MS Internet Explorer bietet ab Version 7 die Möglichkeit, Suchmaschinen einzubinden. Dazu geht man folgendermaßen vor:

  • Zunächst muss eine kleine XML-Datei erzeugt und unter z.B. dem Namen addyacy.xml abgespeichert werden.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
 <OpenSearchDescription xmlns="http://a9.com/-/spec/opensearch/1.1/">
   <ShortName>YaCy P2P Web Search Engine</ShortName>
   <Description>YaCy is a GPL'ed open source P2P web search engine.</Description>
   <Url type="text/html" 
        method="get"
        template="http://localhost:8090/yacysearch.html?search={searchTerms}"/>
</OpenSearchDescription>

Die Adresse zum YaCy-Peer, der für die Suche benutzt werden soll, muss angepasst werden, wenn Peer und Browser nicht auf dem selben Rechner laufen.

  • Nun muss eine HTML-Seite erzeugt werden, die folgenden Inhalt hat:
<html>
<body>
<a href="#" onClick="window.external.AddSearchProvider(&quot;http://www.server.com/addyacy.xml&quot;);">YACY</a>
</body>
</html>
Die Datei könnte z.B. als addyacy.html gespeichert werden. Die Adresse der XML-Datei ist natürlich anzupassen. Die als &quot; geschriebenen Anführungszeichen sind wirklich so zu übernehmen.
  • Beide Dateien müssen nun auf einen Webserver hochgeladen werden. Dies kann auch der YaCy-Webserver sein.
  • Wenn nun die Seite aufgerufen und der Link angeklickt wird, erscheint ein Dialog, der es erlaubt, YaCy als Suchquelle zum MS Internetexplorer hinzu zu fügen.

Hinweise

  • Dem YaCy-Peer können noch weiter Parameter übergeben werden, die verschiedene Eigenschaften der Suche bestimmen. Hierzu muss die Adresse der Peers wie folgt erweitert werden:
    http://localhost:8090/yacysearch.html?search={searchTerms}&amp;parameter1=wert&amp;parameter2=wert
  • Die oben angegebene XML-Datei ist lediglich ein sehr einfaches Beispiel. Nähere Informationen sind auf den folgenden Seiten zu finden.